Die Pestalozzi Grundschule Weimar gezeichet

Grundschule
Weimar

Anmeldung

Entsprechend § 18 Abs. 1 des Thüringer Schulgesetzes in der aktuell gültigen Fassung besteht für alle Kinder, die am 1. August 2024 sechs Jahre alt sind, Schulpflicht. Sie sind entsprechend ihres Wohnsitzes in einer für ihren Schulbezirk zuständigen Staatlichen Grundschule, an einer Staatlichen Gemeinschaftsschule oder an einer freien Schule anzumelden.
Kinder, die am 30. Juni 2024 mindestens fünf Jahre alt sind, können nach § 18 Abs. 2 des Thüringer Schulgesetzes auf Antrag der Eltern vorzeitig in die Schule aufgenommen werden. Die Entscheidung darüber trifft die jeweilige Schulleitung im Benehmen mit dem Schularzt.
Die Anmeldung aller Schulanfängerinnen und Schulanfänger für das Schuljahr 2024/25 findet in diesem Jahr am 8. und 9. Mai 2023 in der Zeit von 14 bis 18 Uhr an den Staatlichen Grundschulen und der Staatlichen Gemeinschaftsschule Weimar (Jenaplan) statt. Ab dem 28. April 2023 werden die erforderlichen Formulare auf den nachfolgenden Internetseiten veröffentlicht. Die Formulare können bereits ausgefüllt zur Schulanmeldung mitgebracht werden.

Auf den Seiten:
https://schulamt.thueringen.de/mitte/schulamt/formulare (Stichwort »Schülerinnen und Schüler und Eltern«)
sowie
https://stadt.weimar.de//de/anliegen.html (Stichwort »Einschulung«) finden Sorgeberechtigte die folgenden Dokumente:

• Anmeldung zum Schulbesuch Grundschule oder Thüringer Gemeinschaftsschule
  • Antrag auf ein Gastschulverhältnis an eine andere als zuständige Grund-, Regel-, Förderschule
  • Hortantrag
  • Merkblatt zur Erhebung von personenbezogenen Daten

Bitte melden Sie Ihr Kind im zuständigen Schulbezirk (Nord oder Süd) bzw. an der Staatlichen Gemeinschaftsschule Weimar (Jenaplan) an. Die den Schulbezirken zugehörigen Straßen finden Sie auf der oben angegebenen Internetseite der Stadt Weimar.

Im Mai 2024 laden wir Sie und Ihr Kind zu einem Schnuppertag ein. Dieser wird an einem Samstag stattfinden.

Im Juni/Juli 20234 sind Sie erneut eingeladen zu einem Info-Abend, um die Klassenzusammenstellung und weitere Details zu erfahren. Häufig können wir Ihnen dann auch bereits die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer Ihres Kindes vorstellen. Bei diesem ersten Elternabend erfahren Sie auch alles Notwendige über die feierliche Einschulung und die benötigten Materialien für das erste Schuljahr.

Die Einschulung findet an einem Samstag statt, fast immer am Wochenende direkt vor dem ersten Schultag. Sollte das Schuljahr mitten in der Woche beginnen, so begehen wir die feierliche Aufnahme der 1. Klassen am ersten Samstag im Schuljahr.
Den ersten Schultag können Sie bereits unter schulferien.org einsehen.