Die Pestalozzi Grundschule Weimar gezeichet

Grundschule
Weimar

Anmeldung

Die Anmeldung der Schulanfänger erfolgt Mitte Dezember des Einschulungsvorjahres an der jeweils für Sie örtlich zuständigen Staatlichen Grundschule. Den genauen Termin entnehmen Sie bitte der Tagespresse oder erfragen diesen in Ihrer Kindertagesstätte.

Familien, deren Kinder nicht jene Grundschule besuchen sollen, zu deren Einzugsbereich sie gehören, müssen sich trotzdem an der jeweils für sie örtlich zuständigen Grundschule anmelden und dort einen Umschulungsantrag stellen.

Im März laden wir Sie und Ihr Kind zu einem Schnuppertag ein. Dieser wird an einem Samstag stattfinden.

Im Juni/Juli sind Sie erneut eingeladen zu einem Info-Abend, um die Klassenzusammenstellung und weitere Details zu erfahren. Häufig können wir Ihnen dann auch bereits die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer Ihres Kindes vorstellen. Bei diesem ersten Elternabend erfahren Sie auch alles Notwendige über die feierliche Einschulung und die benötigten Materialien für das erste Schuljahr.

Die Einschulung findet an einem Samstag statt, fast immer am Wochenende direkt vor dem ersten Schultag. Sollte das Schuljahr mitten in der Woche beginnen, so begehen wir die feierliche Aufnahme der 1. Klassen am ersten Samstag im Schuljahr.
Den ersten Schultag können Sie bereits unter schulferien.org einsehen.