Die Pestalozzi Grundschule Weimar gezeichet

Grundschule
Weimar

Aktuell

• Ein herzliches Willkommen im Schuljahr 2018/2019, insbesondere den Kindern der 5 (!) neuen ersten Klassen und Ihren Eltern!
  • Mit Stand 16.9.18 sind 14 Eltern von Erstklässlern und eine Lehrerin dem Förderverein beigetreten. Herzlichen Dank! Unser Wunschziel ist es, dass jedes Kind durch einen Elternteil im Förderverein vertreten wird.
  • Am 30. Oktober 2018 um 19.00 Uhr findet die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Wir bitten um rege Teilnahme.
  • Unser ambitioniertestes Ziel für dieses Schuljahr ist der Aufbau einer kleinen Bibliothekt im Hort.
  • Hierfür sind Geldspenden wie auch Bücherspenden erbeten. Jeder Beitrag hilft!
  • Als weitere traditionelle Aktionen des Fördervereins kündigen wir unseren Kleidermarkt im Herbst und den Weihnachtsmarktstand an.
  • Der Kleidermarkt findet am 20. Oktober 2018, 10-13 Uhr in der Aula statt. Nähere Informationen finden Sie im Downloadbereich (rechts im Bild).
  • Wie immer sind uns fleißige Helfer sehr willkommen: Hinsortieren am Freitag ab 16.00 Uhr, Rücksortieren Samstag ab 13.00 Uhr, Unterstützung zum Markt selber, z.B. durch Kassendienst oder Kuchenspenden.

Treten Sie ein!

Die Pestalozzi-Grundschule ist überaus beliebt – bei Kindern, Eltern und allen weiterführenden Schulen. Das hat gute Gründe: Die Kinder fühlen sich wohl, lernen viel und werden hervorragend betreut. Diesen Verdienst von Lehrkörper und Hortpersonal möchten wir Eltern im Förderverein nach Kräften unterstützen. Überall da, wo kleine tatkräftige oder finanzielle Beiträge unseren Kindern helfen können, möchten wir mit geballter Elternkraft Unterstützung geben.

Wir engagieren uns für einen guten Start in die Welt des Lernens. Geld, das der Förderverein durch Mitgliedsbeiträge, Spenden von Privatpersonen und Firmen einnimmt, kommt ausschließlich Projekten rund um den Schulalltag zugute.

Das kann sich sehen lassen

Seit Vereinsgründung konnten wir mit Mitgliedsbeiträgen, Spenden von Familien und Firmen in Höhe von gut 50 000 € folgende Projekte realisieren: Im Hort wurden die Fassade und Küche neu gestaltet, ebenso die Waschräume und Toiletten. Zudem wurden im Hort der Zaun neu angelegt und ein Weidenhäuschen errichtet. Der Verein half mit der Anschaffung einer Musikanlage, Sportgeräten, Spielen, Bastelmaterialien,einem Fahrradständer und Pflanzenkübeln. Laptops für Schulklassen und auch Thüringenlandkarten wurden bereits finananziert. Der Aufbau einer kleinen Bibliothek gehört zu den aktuellen Zielen. Zudem ermöglicht der Verein einige Zusatzangebote im Ergänzungsunterricht und unterstützt das alle vier Jahre wiederkehrende Zirkus-Projekt, zuletzt 2016.

4 Jahre Mitglied sein

Bei nur 15 € im Jahr schaffen Sie mit überschaubaren 60 € in vier Jahren ein wertvolles Stück Spielraum für die Ausgestaltung der Arbeit von Schule und Hort! Wir wünschen uns, dass jedes Kind durch mindestens einen Elternteil im Förderverein vertreten wird. Bitte seien Sie dabei, unsere Kinder bestmöglich zu unterstützen!